Forschungsthemen

Die Forschung zu Nachhaltigkeit wird im Department breit verstanden und bezieht sich sowohl auf die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit als auch auf die nachhaltige Kommunikation. Zur Beantwortung von Forschungsfragen des nachhaltigen und verantwortungsvollen Wirtschaftens, gibt es unterschiedliche Kooperationen, wie bspw. intern mit dem Department Energie- und Umweltmanagement.

Themen die von den Mitarbeitenden beforscht werden sind: Nachhaltigkeitsbildung, Energierecht und Energiewirtschaft, Compliance, nachhaltige wirtschaftliche Prozesse (bspw. im Controlling), Nachhaltigkeitsberichterstattung, Business Development, systemisches KMU-Management, zirkuläre Geschäftsmodelle (Kreislaufwirtschaft), Entrepreneurship Education & Aspekte der Nachhaltigkeit, emergent Leadership in Teams, politische Diskurse, Biografien und Storytelling von Entrepreneuren

Beispielhafte Projekte sind:

HEI-CloudEarthInnovation – nachhaltige und Big Data basierte Geschäftsmodellentwicklung

SEED Hub – Aufbau eines Netzwerks für soziale Entrepreneurs

Smart Up – Aufbau eines Start-Up Netzwerks über die Ländergrenzen hinweg

MIENAT – Neuinterpretation des Naturerbes zur Tourismusförderung

Burgenland: nachhaltig, klimaschonend und umweltbewusst! – Weiterbildung zu Nachhaltigkeit für Schüler*innen und Pädagog*innen

Dieser Forschungsschwerpunkt stellt die kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Beziehungen mit Ländern in diesem geographischen Raum in den Mittelpunkt. Die Forschung und der damit verbundene Aufbau der akademischen Vernetzung in diesem Wirtschaftsraum werden verstärkt. Im Fokus der Forschung stehen Themen wie Ausbau transkultureller wirtschaftlicher als auch wissenschaftlicher Netzwerke, um sich inhaltlich mit den Herausforderungen in unternehmerischen Internationalisierungsprozessen auseinander zu setzen.

Themen die von den Mitarbeitenden beforscht werden sind: Internationalisierungsprozesse von KMUs, EU Wahlkämpfe, politische und geschäftsspezifische Kommunikation in der CEE Region, EU-Außenbeziehungen, Diversität, interkulturelle Teams und interkulturelles Arbeiten

Beispielhafte Projekte sind:

Sommerkollegs in Zentral- und Osteuropa – Vertiefung von überregionaler Vernetzungsarbeit und Sprachkenntnissen

CZECH Online – Online Lernmodul zur Entwicklung der tschechischen Sprache und Kultur

In diesem Forschungsschwerpunkt fokussieren die Mitarbeitenden die Benutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit von Anwendungen oder Produkten sowie grundsätzlich die Wahrnehmung einer Anwendung oder eines Produktes. Methoden die dabei zum Einsatz kommen sind neben den klassischen qualitativen und quantitativen Methoden auch das Eye Tracking, die Emotionsmessung oder andere Techniken, für welche wir spezielle Infrastruktur (technisches Equipment und Labore) besitzen.

Themen die von den Mitarbeitenden beforscht werden sind: Konsument*inneneinstellung ggü. Nachhaltigkeit, Weinmarketing, nachhaltige Kommunikation, Wirkung von Kommunikation (Sprache, Mimik,…) im Bewerbungsgespräch, Storytelling in der Marketingkommunikation, grundsätzliche Wirkung von Storytelling, Preisstrategien in der Weinindustrie, Bedeutung von Weinverpackungselementen (bspw. Etiketten), Qualitätseinschätzungen von Weinkonsument*innen

Beispielhafte Projekte sind vorwiegend Publikations- oder Auftragsforschungsprojekte, die an der Stelle nicht veröffentlicht werden dürfen.