Entdecken Sie Ihren Weg zum Erfolg – Finden Sie den perfekten Studiengang für Ihre Zukunft!
Alumni, Projekte, Stories
Besondere AbsolventInnen, Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen dieses Studiengangs und ihre Geschichten finden Sie hier und auf unserem Blog.
Familientradition seit 1772
Dennoch würde sich Thomas Schuster jederzeit wieder dafür entscheiden. „Ich wollte durch meine Studien vor allem den wirtschaftlichen Aspekt des Berufs erlernen“, erzählt er. Er absolvierte zuerst den Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen und danach das Masterstudium Internationales Weinmarketing in Eisenstadt. Immer berufsbegleitend – also an den Wochenenden.
Seine Familie produziert seit dem Jahr 1772 in Wagram nördlich der Donau Wein. Thomas arbeitete immer schon zu Hause mit. In der Jugend träumte er davon, Lokführer zu werden, doch der Freiraum, den eine selbstständige Tätigkeit mit sich bringt, überzeugte ihn dann doch vom Weinbau.

Das Großartige am berufsbegleitenden Studium ist es, dass du unter der Woche gleich ausprobieren kannst, was du am Wochenende an der FH gelernt hast. Meiner Meinung nach kommst du durch diese ideale Kombination im Leben einfach viel schneller weiter.
Thomas Schuster, Absolvent der FH Burgenland
Der Erfolg gibt ihm recht. Erst kürzlich wurde das Weingut Schuster in die Riege der renommierten Traditionsweingüter Österreichs aufgenommen. Davon gibt es österreichweit 77, aus der Region Wagram sieben.
Aushängeschild des Familienbetriebs, das auf 13 ha Wein produziert, ist der rote Veltliner. „Es gibt in Österreich nur wenige Winzer, die sich dem roten Veltliner so intensiv verschrieben haben. Für uns macht er ein Drittel unserer Rebfläche aus.“
Aus dem Studium nimmt er sehr viel ins Berufsleben mit: „Das Studium Internationales Weinmarketing an der FH Burgenland war fachlich wichtig – zum Beispiel, was Themen wie Vertrieb oder Produktdesign betrifft. Aber auch das Netzwerk, das ich aus diesem Studium mitgenommen habe, hilft mir sehr. Wir sind auch als Gruppe nach wie vor in Kontakt und treffen uns regelmäßig.“
# Gepostet in:
Besondere Stories,
Alumni Stories,
Masterstudiengang Internationales Weinmarketing,
Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen