Entdecken Sie Ihren Weg zum Erfolg – Finden Sie den perfekten Studiengang für Ihre Zukunft!
Alumni, Projekte, Stories
Besondere AbsolventInnen, Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen dieses Studiengangs und ihre Geschichten finden Sie hier und auf unserem Blog.
Interkulturelle Kompetenz ist das Wichtigste
Wichtige Qualifikationen für den Weg in diese Position eignete sie sich im Studium Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Hochschule (damals Fachhochschule) Burgenland an, wie sie jüngst auch aktuell Studierenden in einer Online-Gast-Lehrveranstaltung erzählte.
Die gebürtige Kärntnerin stammt aus einer Land- und Gastwirtschaftsfamilie und wuchs zweisprachig (Deutsch und Slowenisch) auf. Sie absolviert eine Tourismusschule und den damaligen Diplomstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen in Eisenstadt. Beruflich verbrachte sie fünf Jahre in Marketing und Vertrieb in internationalen Hotelgruppen, weitere fünf Jahre im Destinationsmarketing CEE und Skandinavien für den Wien Tourismus und machte sich dann mit dem Unternehmen Linking Brands selbstständig. Fünfzehn Jahre lang leitete sie die Agentur zur Etablierung von Marken- und Wirtschaftskooperationen zwischen Tourismuspartnern. Seit Mai 2023 steht sie der Österreich Werbung als Geschäftsführerin vor.
Warum sie sich für das Studium an der Hochschule Burgenland entschied, erklärt sie so:

Es ging mir ums Internationale und die FH (Hochschule) Burgenland hatte einen sehr guten Ruf. Ich möchte diese Ausbildung keinesfalls missen. Mein Praktikum habe ich in Zagreb verbracht, in Irland mein Auslandssemester. Beides habe ich als sehr bereichernd empfunden.
Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung
Fußend auf ihrer Ausbildung mit Schwerpunkt auf Zentral- und Osteuropa habe sich dieser Fokus auch durch ihr Berufsleben gezogen, erzählt sie. Astrid Steharnig-Staudinger arbeitete in internationalen Hotelketten von Kroatien aus, danach für den Wien Tourismus in der Zentrale für Süd-Ost-Europa. In ihrer Selbstständigkeit war sie in 13 Ländern tätig.
2023 übernahm sie die Geschäftsführung der Österreich Werbung. „Eine große und sehr schöne Aufgabe, denn was gibt es Schöneres, als sein Heimatland international vertreten zu dürfen“, sagt sie.
Und: „Interkulturelle Kompetenz ist das Wichtigste. Ich würde mich immer wieder für den Schwerpunkt entscheiden, weil es österreichweit kein derartiges Studium gibt. Mir hat das Studium in allen Bereichen viel gebracht.“
Den Studierenden des aktuellen Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen erzählte sie in ihrem Online-Gastvortrag, wie wertvoll sie die Mischung zwischen Praxisnähe und Theorie empfand.
Ihr Rat an Studierende: „Macht viel Auslandserfahrung, bleibt nicht zu Hause picken – seid mutig, auch, wenn manchmal etwas schief geht!“
Fotos (c) Pamela_Russmann
# Gepostet in:
Besondere Stories,
Alumni Stories,
Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen,
Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen