Alumni, Projekte, Stories

Besondere AbsolventInnen, Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen dieses Studiengangs und ihre Geschichten finden Sie hier und auf unserem Blog.

Motivation und Power im Doppelpack

Christiane Staab
Christiane Staab

Dan und Octavian Ittu bezeichnen sich selbst als „Zwillinge mit vier Jahren Altersunterschied“. Neben ähnlichen privaten Interessen, haben sie sich auch beide für eine Karriere im Marketing entschieden.

Sie haben gleichzeitig an der Hochschule Burgenland im Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation studiert und geben mittlerweile ihr Wissen als Lektoren im Department Wirtschaft an Studierende weiter. Diese begeistern sie mit Teamgeist und Kommunikation auf Augenhöhe für den Bereich Internationales Marketing Management.

Die Praxisorientierung und der wertschätzende Umgang miteinander, ob unter den Lehrenden, mit dem Studiengangsmanagement oder den Studierenden, ist das, was uns an der Hochschule Burgenland sowohl als Studenten als auch als Lektoren beeindruckt. Außerdem lieben wir es, unser Wissen weiterzugeben. Was ist schlimmer, als das eigene Know-how zu bunkern.

Dan Ittu, Lektor an der Hochschule Burgenland

Dan war es auch, der den jüngeren Octavian zu einem Karriereweg im Marketing inspirierte. Er absolvierte auch den Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehugen in Eisenstadt. Beide gemeinsam haben insgesamt sechs Studiengänge absolviert, drei davon an der Hochschule Burgenland. „Im Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation (damals Information, Medien und Kommunikation) wollten wir beide unser Spektrum in Richtung digitales Marketing erweitern und noch mehr Wissen aufbauen. Dass wir wirklich beide gleichzeitig einen Studienplatz erhalten haben, war einzigartig“, erzählt Octavian.

Warum Marketing? Beide schwärmen auf diese Frage hin vom breiten Spektrum. Kreativität, Kommunikation, aber auch der Umgang mit Daten, wie etwa bei der Zielgruppendefinition oder im Kampagnen-Reporting, werden abgedeckt. Für beide eine eindeutig attraktive Wahl.

Dan sammelte viele Jahre lang berufliche Erfahrung in einem Großkonzern im Digitalmarketing. Den Wunsch zur Selbstständigkeit erfüllte er sich vor drei Jahren und gründete die digitale Marketingagentur ITTU MARKETING & CONSULTING. Octavian arbeitet weiterhin beim amerikanischen Konzern Moody’s als Assistent Marketing Director und unterstützt seinen Bruder nebenbei mit seinem strategischen und technischen Fachwissen. „Wir setzen uns sehr viel mit beruflichen Fragestellungen auseinander, denn die beste Lösung für unsere Kundinnen und Kunden ist das wichtigste. Auch unser Lerneffekt bleibt dabei nicht auf der Strecke“, so Dan.

Von der Interaktion mit ihren Master-Studierenden an der Hochschule Burgenland sind die beiden begeistert.

Wir gestalten unsere Lehrveranstaltungen im Internationalen Marketing Management sehr interaktiv und passen die Inhalte an den individuellen Wissensstand der Studierenden an. Teamarbeit und Dialog sind uns dabei das Wichtigste.

Octavian Ittu, Lektor an der Hochschule Burgenland

Das regelmäßige positive Feedback der Studierenden spricht für das dynamische Brüder- und Lektoren-Duo.

Fotos © ITTU MARKETING & CONSULTING


# Gepostet in:
Besondere Stories, Alumni Stories, Lehrende, Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation, Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen