Entdecken Sie Ihren Weg zum Erfolg – Finden Sie den perfekten Studiengang für Ihre Zukunft!
Experte für dynamische Prozesse
Bei den Lehrveranstaltungen werden Simulationsgestützte Planungsinstrumente der Gebäudetechnik behandelt. Die Studierenden werden darin in Methoden eingeführt, welche zukünftig aufgrund gestiegener Komplexität der technischen Gebäudeausrüstung stetig an Bedeutung gewinnen. Nachhaltiger, kostengünstiger und effizienter ist es nämlich, Abläufe in einem frühen Planungsstadium zu bewerten, zu simulieren und zu analysieren, um Schwachstellen oder Verbesserungspotenziale frühzeitig erkennen zu können. Bei einer dieser Softwarelösungen, die in der Lehre an der Hochschule Burgenland genutzt werden, handelt es sich dabei um Polysun von Vela Solaris.

„Dieses simulationsgestützte Planungstool ermöglicht die Planung, Auslegung und Optimierung von ganzheitlichen Energiesystemen und erhebt einen wissenschaftlichen Anspruch der Simulationsumgebung. Wir können damit ganzheitliche Energiesystemen optimieren und das erworbene Know-how wird den Studierenden in ihren späteren Berufen definitiv Vorteile bringen“
Benjamin Schaffer, Lehrender im Bachelorstudiengang Gebäude- und Energietechnik
Polysun wird den Studierenden dabei von Vela Solaris für die Lehrzwecke zur Verfügung gestellt. (Siehe Pressemeldung)
Lektor Benjamin Schaffer selbst ist immer schon an Technik interessiert. Er absolvierte die HTL für Umwelttechnik in Weiz und danach das Bachelorstudium Gebäude- und Energietechnik sowie den Masterstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudemanagement an der Hochschule Burgenland in Pinkafeld. „Ich schätze an der Branche die vielfältigen Möglichkeiten, um neue Ideen zu generieren. Der Antrieb ist, immer einen Schritt voraus zu gehen“, betont der Lektor.
Sein Spezialgebiet ist die Projektentwicklung und Planung von gebäudetechnischen Systemen und Anlagen im Bereich der erneuerbaren Wärmeversorgung. Bei den Stadtwerken Gleisdorf in der Steiermark ist er seit kurzer Zeit für die strategische, technische und wirtschaftliche Planung im Fachbereich Wärmenetze verantwortlich. Davor sammelte er 10 Jahre lang Erfahrung in der Projektentwicklung, Planung und Leitung von Projekten im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung sowie bei der Mitwirkung, im Bereich der Forschung und Entwicklung, in einem Ingenieurbüro.
Seit 2018 lehrt Benjamin Schaffer an seiner alten Hochschule. „Ich schätze den Kontakt zu den jungen Kolleginnen und Kollegen und gebe mein Wissen gerne weiter.“
# Gepostet in:
Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation,
Besondere Stories,
Alumni Stories,
StudentInnen











