People.Planet.Profit.

Christiane Staab
Christiane Staab

Katrin Helmberger hat den Bereich Nachhaltigkeit bei Fronius International aufgebaut.

Das Familienunternehmen mit 37 Tochtergesellschaften global und über 5.500 Mitarbeitenden allein in Österreich ist federführend in den Bereichen Photovoltaik, Schweißtechnik und Batterieladetechnik. Seit über 75 Jahren stehen im Unternehmen Werte wie Gemeinschaft und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ein Umfeld, in dem sich Katrin Helmberger wohl fühlt.

Seit Jänner 2024 leitet sie den Bereich Corporate Sustainability bei Fronius. In den letzten Jahren hat sie sowohl das Nachhaltigkeitsmanagementsystem als auch das Energiemanagementsystem für das gesamte Unternehmen aufgebaut.

Und das, obwohl sie als HAK-Maturantin vor 20 Jahren davon überzeugt war, nie… NIE… wieder etwas mit Mathematik am Hut zu haben.

Es kam – wie so oft im Leben – anders.

„Ich habe mich schon in der Schulzeit mit dem Klimawandel beschäftigt“, erzählt Katrin. Auf der Berufs- und Studieninformationsmesse in Wien stieß die Oberösterreicherin dann auf den Studiengang Energie- und Umweltmanagement an der FH Burgenland: „Genau an meinem Geburtstag fand der Tag der offenen Tür in Pinkafeld statt. Ich habe mich einfach ins Auto gesetzt und mir das angeschaut. Der Studiengangsleiter Gernot Hanreich meinte nur, wenn ich schon da sei, könne ich doch gleich das Aufnahmegespräch machen.“ Gesagt, getan. Von Anfang an fühlte sich Katrin vom familiären Rahmen angesprochen. Die Themen schienen ihr richtungsweisend und zukunftsrelevant.

Also doch wieder Mathe …

„Die naturwissenschaftlichen Inhalte haben mich natürlich schon viele Nerven gekostet. Aber in gemeinsamen Lerngruppen mit Studienkolleg*innen war es zu schaffen. Jede*r hat seine Stärken eingebracht und wir haben uns gegenseitig unterstützt.“

Bald stellten sich Aha-Momente bei Katrin Helmberger ein.

Ich habe mich sehr schnell in die technische Welt eingefunden. Naturwissenschaften, Mathematik – alles ist klar, logisch und einfach auf den Punkt gebracht.

Katrin Helmberger, Absolventin der FH Burgenland

Beruflich stieg sie im Bereich der mikrobiologischen Aufbereitung und Abfallentsorgung bei Porr ein und wechselte 2015 zu Fronius – dort vorerst ins Umweltmanagement. Schnell übernahm sie die Verantwortung für das Umweltmanagementsystem des Unternehmens. Dann brachte sie den Stein in Sachen Nachhaltigkeit ins Rollen.

„In meiner Karriere sind mir meine drei Standbeine sehr zugutegekommen. Der wirtschaftliche Background aus der Handelsakademie, die soziale Komponente durch mein jahrelanges Engagement bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern sowie der technische Hintergrund aus dem Studium an der FH Burgenland.“

Für Katrin Helmberger ist Nachhaltigkeit ein Auftrag, der weit über das Berufliche hinausgeht: „Mir ist es ein Anliegen, zu informieren, zu motivieren und Menschen mitzureißen.“


# Gepostet in:
Besondere Stories, Alumni Stories, Bachelorstudiengang Energie- und Umweltmanagement