Entdecken Sie Ihren Weg zum Erfolg – Finden Sie den perfekten Studiengang für Ihre Zukunft!
Erasmus+ Studienaufenthalte
- Semesteraufenthalt: 2 bis 12 Monate (max. 12 Monate pro Studienzyklus BA/MA/PhD)
- Kurzzeitmobilität: 5 bis 30 Tage
- Bewerbungsfrist: 30. Jänner (Wintersemester), 30. Juni (Sommersemester)
- Infos über die aktuelle Stipendienhöhe finden Sie unter: Geförderte Kosten | Nationalagentur Erasmus+ (erasmusplus.at)
- Als Studienbeihilfebezieher*in können Sie außerdem Beihilfe für ein Auslandsstudium beantragen: www.stipendium.at und und www.grants.at
Kriterien bei der Auswahl der Partnerhochschule:
- Lehrveranstaltungsangebot
- Zustimmung der Studiengangsleitung anhand des Learning Agreements
Die Bewerbung erfolgt in drei Schritten:
Die Bewerbung um einen Erasmus+ Stipendium findet über das Online Tool Mobility Online statt.
Nach dem ersten Login mit Ihrem Hochschul-Account erhalten Sie einen Registrierungslink, mit dem Sie sich nochmals im Mobility Online einloggen. Dort ergänzen Sie Ihre persönlichen Daten und laden die Bewerbungsunterlagen hoch. Sie können die Bewerbung jederzeit zwischenspeichern.
Folgende Unterlagen müssen in der Online Bewerbung hochgeladen werden:
- Motivationsschreiben
- Erfolgsnachweis des letzten Semesters
Achtung: wir empfehlen Ihnen zwei Präferenzen für unterschiedliche Hochschulen anzugeben
Bitte beachten Sie folgende Anmeldefristen für die o.a. Schritte:
30. Jänner: für das darauffolgende Wintersemester
30. Juni: für das darauffolgende Sommersemester
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt die Zuteilung der Plätze, und das International Office informiert Sie darüber per E-Mail.
Nach der Nominierung meldet sich im Regelfall die Partnerhochschule per E-Mail bei Ihnen und schickt Informationen zur Anmeldung. Unabhängig davon ist es wichtig und erforderlich, dass Sie sich bei der Partnerhochschule selbstständig über die Anmeldeformalitäten und -fristen informieren und anmelden.
Bitte beachten Sie, dass Semesterstart und -ende in manchen Ländern unterschiedlich zur Hochschule Burgenland sein können, wodurch Terminüberschneidungen bei Prüfungen oder Lehrveranstaltungen an der Hochschule Burgenland entstehen können. Bitte stimmen Sie sich in diesem Fall unbedingt mit Ihrer Studiengangsleitung ab.
Sollte sich die Partnerhochschule bis ca. 2 Wochen vor Ablauf der Anmeldefrist nicht bei Ihnen gemeldet haben, setzen Sie sich bitte mit dem International Office in Verbindung.
Sie erstellen das Learning Agreement in Abstimmung mit Ihrer Studiengangsleitung. Dies bedeutet, Sie legen gemeinsam fest, welche Kurse Sie an der Partnerhochschule besuchen und wofür diese hier an der Hochschule Burgenland angerechnet werden.
Danach geben Sie Folgendes in Mobility Online ein:
- alle Lehrveranstaltungen an der Hochschule Burgenland, die Ihnen angerechnet werden und
- jene Lehrveranstaltungen, die Sie an der Partnerhochschule belegen (inklusive ECTS-Punkten)
Achtung: Für ein Erasmus+ Stipendium sind mindestens 3 von der Hochschule Burgenland angerechnete ECTS-Punkte pro Monat erforderlich!
Folgende Unterschriften sind erforderlich:
- Unterschrift des/der Studierenden
- Unterschrift der Studiengangsleitung
- Unterschrift der Partnerhochschule
Im Idealfall erfolgen diese Unterschriften alle digital, Sie müssen nichts mehr ausdrucken oder scannen, sondern alles wird elektronisch übermittelt. Sollte die Partneruniversität noch nicht über eine entsprechende Schnittstelle verfügen, kann das Learning Agreement auch als PDF-Dokument heruntergeladen und händisch unterschrieben werden.
Die Auszahlung der ersten Rate der Erasmus+ Förderung erfolgt nach dem Hochladen der Ankunftsbestätigung in Mobility Online. Es ist kein weiterer Antrag nötig.
Kontakt
Mag.a Kathrin Hofer
MitarbeiterinInternationales, Kooperationen und KarriereCampus EisenstadtMag.a(FH) Kathrin Szabo
MitarbeiterinInternationales, Kooperationen und KarriereCampus Pinkafeld