Für die Polizei vor der Kamera

Christiane Staab
Christiane Staab
Sabri Yorgun im Dienst

Lesezeit max. 2 Minuten

Wer sich für eine Karriere bei der Polizei entscheidet, der oder dem stehen unzählige Möglichkeiten offen, sagt Sabri Yorgun und er muss es wissen.

Nach fast 10 Jahren Polizeidienst ist er mittlerweile Pressesprecher der Polizei Steiermark. Das Bachelorstudium Information, Medien & Kommunikation absolvierte er auf seinem Weg dahin berufsbegleitend.

Grundausbildung, Polizeiinspektion, Grenzschutz und nun Kommunikation. So gestaltete sich der Werdegang des Südsteirers Sabri Yorgun, der vielen unserer Leser*innen wohl seit der schrecklichen Amoktat in Graz aus dem TV bekannt ist. Souverän berichtete er immer wieder Aktuelles.

Sabri Yorgun, Absolvent der Hochschule Burgenland

Gerade in der Sicherheitskommunikation ist Klarheit, Verantwortung und Präzision wichtig. Diese Fähigkeiten wurden auch im Studium geschärft.

Sabri Yorgun, Pressesprecher der Polizei Steiermark

Ihm ist es ein großes Anliegen, die Möglichkeiten der Medien zu nutzen, um die Bevölkerung zu informieren.

Kommunikation hat Sabri Yorgun schon früh interessiert. „Ich war nicht der typische Jugendliche, habe immer schon Zeitung gelesen, mich für Politik interessiert, Blogs gelesen und selbst geschrieben und hatte alles in allem viel Freude am Schreiben und an der Medienwelt.“

Im Studium an der Hochschule Burgenland fand er die größten Überschneidungen mit seinen Interessen.

Neben einem wirklich großen Einblick in viele verschiedene Bereiche der Medienwelt war die berufsbegleitende Organisationsform des Studiums mit meinem Job auch am besten vereinbar.

Sabri Yorgun, Absolvent der Hochschule Burgenland

Denn: Weiterbildung und Höherqualifikation wird bei der Polizei als Arbeitgeber sehr unterstützt und Dienstpläne werden für interne und externe Ausbildungen angepasst.

Als Pressesprecher ist er nun zuständig für die gesamte Steiermark und übernimmt sowohl Einsatzkommunikation, als auch Krisenkommunikation und Medienarbeit. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der vor allem Besonnenheit zählt. Doch: Hinter der sachlichen Sprache und professionellen Haltung steckt ein Mensch und auch das ist bei Sabri Yorguns Meldungen stets spürbar. Fotos zVg.


# Gepostet in:
Besondere Stories, Alumni Stories, Bachelorstudiengang Information, Medien & Kommunikation