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Must-Knows für das Aufnahmeverfahren
Gilt es nur noch die Frage zu klären: Wie bereitest du dich am besten auf das Bewerbungsgespräch bzw. die Aufnahmeprüfung vor? Am Ende dieses Blogbeitrags bist du sattelfest für das Aufnahmeverfahren.
Gespräch, Assessment oder Test?
In einigen Bachelorstudiengängen an der FH Burgenland besteht das Aufnahmeverfahren „nur“ aus einem Gespräch mit der Studiengangsleitung. Hierfür haben wir ein paar nützliche Tipps für dich parat, um bei der Studiengangsleitung einen guten Eindruck zu hinterlassen:
In ein paar anderen Bachelorstudiengängen wird zusätzlich auch ein schriftlicher Test abgehalten. Auf diese gehen wir im Folgenden ein und geben dir Tipps mit. Detaillierte Informationen zu den Aufnahmeverfahren findest du außerdem auf der jeweiligen Seite des Studiengangs unter dem Punkt „Anmeldung und Aufnahme“.
BACHELOR SOZIALE ARBEIT
- Verfügbare Studienplätze: 44
- Auf Berufstätigkeit und Betreuungspflichten werden nach Möglichkeit bei der Terminvergabe Rücksicht genommen. Bitte ggf. um umgehende Kontaktaufnahme mit dem Studiengangsoffice, sobald der Präsenztag bekanntgegeben wurde.
- Was sonst noch im Studiengang gefragt ist und welche Tipps der Studiengangsleiter selbst mitgibt, liest du außerdem im Blogbeitrag.
1. Bepunktung der Biographie (Bildungsweg, Berufstätigkeit, soziale Praxis etc.) anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen
Bewerber*innen für das Studium der Handlungswissenschaft Soziale Arbeit erhalten nach erfolgter Anmeldung auf dem Online-Anmeldeportal einen vorläufigen Moodle-Zugang der FH Burgenland und werden vom Office ersucht, in einem Online-Formular jene Vorbildung, berufs- und ausbildungspraktischen Erfahrungen, soziales zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement anzuführen, die eine spezielle Eignung für das Studium der Sozialen Arbeit (Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialarbeitswissenschaft) untermauern.
Die entsprechenden Dokumente und Nachweise (Zeugnisse, Nachweise zur Bildungsbiographie, spezielle Fortbildungen, beruflicher Tätigkeiten und ehrenamtlicher sozialer Praxis, Tätigkeit in Vereinen, NGOs, weiterführendes zivilgesellschaftliches Engagement usw.) sind dazu ebenfalls in einen persönlichen Online-Abgabeordner hochzuladen.
2. Online-Multiple Choice Test: Moodle-Test (Zugangsdaten und Startzeit erhalten die Bewerber*innen zeitgerecht im Vorfeld)
In diesem Online-Test werden Multiple-Choice (MC) -Fragen zu aktuellen Themen in der Sozialpolitik, zu markanten sozialrechtlichen und sozialhistorischen Entwicklungen in Österreich sowie zu gesellschafts- und demokratiepolitischem Allgemeinwissen gestellt. Ebenso finden sich MC-Fragen zu kurzen Auszügen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur. Bewerber*innen sollen damit sowohl ihre bisherige Auseinandersetzung mit der Entwicklung und dem Stand sozialer Daseinsvorsorge als auch ihr sinnerfassendes Verständnis fachwissenschaftliche Texte bekunden. Die technischen Voraussetzung sind ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikrophon
Von unseren Bewerber*innen erwarten wir, dass sie sich kritisch mit gesellschaftlichen, sozialen Verwerfungen und deren Ursachen auseinandersetzen. Sie sollten auch am sozialpolitischen Diskurs interessiert sein und sich mit der Vielfalt der Handlungsfelder Sozialer Arbeit beschäftigen. Dazu empfiehlt Studiengangsleiter Manfred Tauchner zum Beispiel den Blick auf die aktuellen Themen in der österreichischen (www.obds.at, www.ogsa.at) sowie der internationalen (www.ifsw.org) Sozialen Arbeit.
Die Ergebnisse der Bepunktung der Biographie und der Resultate aus dem Online-MC-Test werden addiert und gereiht. Die besten 120 Kandidat*innen werden schriftlich für einen Präsenztag im Aufnahmeverfahren eingeladen.
3. Teamübung und Aufnahmeeinzelgespräch in Präsenz am Studienstandort in Eisenstadt
Zumal die Praxis Sozialer Arbeit in vielen Bereichen im Gruppensetting erfolgt, erhalten die Studienwerber*innen an diesem Aufnahme-Präsenztag in Kleingruppen einen Arbeitsauftrag, dessen gemeinsame diskursive Erledigung innerhalb bestimmter Zeit erfolgen soll. Kriterien sind in diesem Teil u.a. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Sensibilität im Gruppensetting, Leistungsfähigkeit, Initiative und Moderationsqualitäten.
Am selben Tag erfolgt auch das Aufnahmeeinzelgespräch, innerhalb dessen die Bewerber*innen mit Professionist*in der Sozialen Arbeit aus dem Studiengang Soziale Arbeit ihre Berufs -und Studienmotivation, Erfahrungen und Erwartungen an Studium und Praxis Sozialer Arbeit vertiefend erörtern. Kriterien sind dabei unter anderem Reflexions- und Kritikfähigkeit im Einzelsetting, Empathievermögen sowie ein vertieftes Interesse an den vielfältigen Handlungs- und Praxisfeldern Sozialer Arbeit.
1. Single-Choice-Test: Moodle Test:
Es handelt sich um einen schriftlichen Eignungstest, der allgemeine zentrale intellektuelle sowie spezifische medizinisch-physiotherapeutische Fähigkeiten prüft. In Hinblick auf die Anforderungen im Studium und die spätere physiotherapeutische Tätigkeit werden Fragen aus folgenden Kategorien gestellt:
- Sprachverständnis/-ausdruck (deutsch und englisch)
- Logisches und vernetztes Denken
- Rechenverständnis
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Allgemeines gesundheitsbezogenes Wissen
- Entscheidungsvermögen in bestimmten Situationen mit PatientInnen
Beispiele zu möglichen Inhalten der Bereiche findest du in einschlägiger Literatur zum Thema Test- und Bewerbertraining (Internetsuchworte: Studierfähigkeitstests, Intelligenztest, kognitiver Leistungstest, etc.).
Beispiele für Testtrainer:
- Guth, K. & Mery, M. (2017). Testtrainer für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests: Geeignet für Ausbildung, Beruf und Studium. Ausbildungspark Verlag.
- Hesse, J. & Schrader, H.-C. (2011). Testtraining Logik. Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen. Stark Verlag.
2a. praktisch orientierter, berufsspezifischer Eignungstest: in Kleingruppen am Studienzentrum in Pinkafeld
Es handelt sich um einen praktischen Eignungstest zur Überprüfung deiner berufsspezifischen und körperlichen Eignung. Folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten werden an mehreren Stationen bewertet:
- Beobachtungsvermögen
- Manuelle Geschicklichkeit
- Motorisches Lernen und Koordinationsfähigkeit
- Einfühlungsvermögen
- Umgang mit bestimmten Therapiesituationen
- Teamfähigkeit
2b. Aufnahmegespräch
In Form eines Bewerbungsgesprächs soll ein Ersteindruck über studien- und berufsspezifische Eignung gewonnen werden. Gesprächsinhalte können sich auf Berufs- und Studienmotivation, Lebenslauf und Ausbildung, Reflexions- und Leistungsfähigkeit, Teamfähigkeit und dergleichen beziehen.
BACHELOR HEBAMMEN
- Verfügbare Studienplätze: 15
- Was im Studiengang gefragt ist und welche Tipps die Studiengangsleiterin konkret mitgibt, liest du außerdem im Blogbeitrag.
- Bewerbungsunterlagen + Motivationsschreiben
- Reihungstest: Online
Es handelt sich um einen schriftlichen Eignungstest, der allgemeine zentrale intellektuelle sowie spezifische medizinische Fähigkeiten prüft. In Hinblick auf die Anforderungen im Studium und die spätere Tätigkeit als Hebamme werden Fragen aus folgenden Kategorien gestellt:
- Sprachverständnis/-ausdruck (deutsch und englisch)
- Logisches und vernetztes Denken
- Rechenverständnis
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Allgemeines gesundheitsbezogenes Wissen
Beispiele zu möglichen Inhalten der Bereiche findest du in einschlägiger Literatur zum Thema Test- und Bewerbertraining (Internetsuchworte: Studierfähigkeitstests, Intelligenztest, kognitiver Leistungstest, etc.).
Beispiele für Testtrainer:
- Guth, K. & Mery, M. (2017). Testtrainer für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests: Geeignet für Ausbildung, Beruf und Studium. Ausbildungspark Verlag.
- Hesse, J. & Schrader, H.-C. (2011). Testtraining Logik. Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen. Stark Verlag.
3.Aufnahmegespräch: am Studienzentrum in Pinkafeld
In Form eines Bewerbungsgesprächs soll ein Ersteindruck über studien- und berufsspezifische Eignung gewonnen werden. Gesprächsinhalte können sich auf Berufs- und Studienmotivation, Lebenslauf und Ausbildung, Reflexions- und Leistungsfähigkeit, Teamfähigkeit und dergleichen beziehen.
1. Bewerbungsunterlagen und Motivationsschreiben
2. Schriftlicher Reihungstest
Es handelt sich um einen schriftlichen Eignungstest, der allgemeine zentrale intellektuelle sowie spezifische medizinische Fähigkeiten prüft. In Hinblick auf die Anforderungen im Studium und die spätere logopädische Tätigkeit werden Fragen aus folgenden Kategorien gestellt:
- Sprachverständnis/-ausdruck (deutsch und englisch)
- Logisches und vernetztes Denken
- Rechenverständnis
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Allgemeines gesundheitsbezogenes Wissen
Beispiele zu möglichen Inhalten der Bereiche findest du in einschlägiger Literatur zum Thema Test- und Bewerbertraining (Internetsuchworte: Studierfähigkeitstests, Intelligenztest, kognitiver Leistungstest, etc.).
Beispiele für Testtrainer:
Guth, K. & Mery, M. (2017). Testtrainer für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests: Geeignet für Ausbildung, Beruf und Studium. Ausbildungspark Verlag.
Hesse, J. & Schrader, H.-C. (2011). Testtraining Logik. Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen. Stark Verlag.
Die Einladung zu den beiden weiteren Stufen im Aufnahmeverfahren setzt eine erfolgreiche Absolvierung der ersten Stufe voraus. Die FH Burgenland informiert dich spätestens 2 Wochen nach Absolvierung des schriftlichen Tests per Mail, ob du zum weiteren Aufnahmeverfahren eingeladen bist oder nicht. Telefonische Auskünfte dazu werden nicht gegeben.
3. Logopädische Eignungsüberprüfung
In Form einer berufsspezifischen Eignungsüberprüfung und einem Bewerbungsgespräch soll ein Ersteindruck über deine studien- und berufsspezifische Eignung gewonnen werden. Die berufsspezifische Eignungsüberprüfung beinhaltet eine Analyse der Aussprache, der Gesichts- und Zungenmuskulatur sowie der Stimme, Atmung und verbale sowie schriftsprachliche Fähigkeiten. Die Gesprächsinhalte im Bewerbungsgespräch können sich auf Berufs- und Studienmotivation, Lebenslauf und Ausbildung, Reflexions- und Leistungsfähigkeit, Teamfähigkeit und dergleichen beziehen.
Entscheidend für die Reihung im Aufnahmeverfahren sind zudem deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Curriculum Vitae, Form der Bewerbung, etc.).
4. Medizinische Eignungsüberprüfung
Die medizinische Eignungsüberprüfung umfasst eine phoniatrische Untersuchung (Stroboskopie). Die medizinische Eignungsüberprüfung gibt einen Eindruck über deine studien- und berufsspezifische Eignung.
1. Bewerbungsunterlagen und Motivationsschreiben
2. Schriftlicher Reihungstest
Es handelt sich um einen schriftlichen Eignungstest, der allgemeine zentrale intellektuelle sowie spezifische medizinische Fähigkeiten prüft. In Hinblick auf die Anforderungen im Studium und die spätere ergotherapeutische Tätigkeit werden Fragen aus folgenden Kategorien gestellt:
- Sprachverständnis/-ausdruck (deutsch und englisch)
- Logisches und vernetztes Denken
- Rechenverständnis
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Allgemeines gesundheitsbezogenes Wissen
Beispiele zu möglichen Inhalten der Bereiche findest du in einschlägiger Literatur zum Thema Test- und Bewerbertraining (Internetsuchworte: Studierfähigkeitstests, Intelligenztest, kognitiver Leistungstest, etc.).
Beispiele für Testtrainer:
Guth, K. & Mery, M. (2017). Testtrainer für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests: Geeignet für Ausbildung, Beruf und Studium. Ausbildungspark Verlag.
Hesse, J. & Schrader, H.-C. (2011). Testtraining Logik. Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen. Stark Verlag.
Die Einladung zu den beiden weiteren Stufen im Aufnahmeverfahren setzt eine erfolgreiche Absolvierung der ersten Stufen voraus. Die FH Burgenland informiert dich spätestens 2 Wochen nach Absolvierung des schriftlichen Tests per Mail, ob du zum weiteren Aufnahmeverfahren eingeladen bist oder nicht. Telefonische Auskünfte dazu werden nicht gegeben.
3. Berufsspezifischer Eignungstest
In Form einer berufsspezifischen Eignungsüberprüfung soll ein Ersteindruck über deine studien- und berufsspezifische Eignung gewonnen werden. Die berufsspezifische Eignungsüberprüfung beinhaltet die Beurteilung der berufsspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Geschicklichkeit, motorische Koordinationsfähigkeit, Kreativität) sowie sozial-kommunikativer Kompetenzen wie Empathie, Selbstreflexion oder Sozialverhalten durch individuelle Aufgabenstellungen und Aufgaben im Team.
4. Aufnahmegespräch
Die Gesprächsinhalte im Bewerbungsgespräch können sich auf Berufs- und Studienmotivation, Lebenslauf und Ausbildung, Reflexions- und Leistungsfähigkeit und dergleichen beziehen.
Entscheidend für die Reihung im Aufnahmeverfahren sind zudem deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Curriculum Vitae, Form der Bewerbung, etc.).
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