Entdecken Sie Ihren Weg zum Erfolg – Finden Sie den perfekten Studiengang für Ihre Zukunft!
Information Services und Digitalisierung
Wir bringen Information&Service zusammen.
Als Dienstleistungseinrichtung der Hochschule Burgenland hat die Abteilung Information Services unter anderem folgende Aufgaben:
- Bereitstellung der Informations- und Kommunikationsservices,
- Unterstützung bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationsservices,
- Wartung der Computerarbeitsplätze und
- Management IT-gestützter Geschäftsprozesse
für Lehre, Forschung und Verwaltung für die Hochschule Burgenland und ihre Töchter.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Intranet = CampusInformationsSystem CIS https://cis.hochschule-burgenland.at/
Supportanfragen an helpdesk[at]hochschule-burgenland.at
Bei der Auswahl eines Kennworts stellen Sie sicher, dass es:
- mindestens 8 Zeichen lang ist (je länger desto besser),
- Buchstaben (KEINE Umlaute, KEIN ß) und Ziffern enthält
- mindestens einen Großbuchstaben
- weder Ihren Vornamen noch ihren Nachname enthält.
Tipp: Kennwörter können leicht anhand der Anfangsbuchstaben eines logischen Satzes gebildet werden.
Beispiel: Ich gehe jeden 3. Tag große Pizzas essen. Kennwort: Igj3TgPe
Vermeiden Sie Kennwörter, die Folgendes beinhalten:
- Wörter in irgendeiner Sprache
- Abfolgen von Buchstaben oder Ziffern, wie z.B.: "abcdefg" oder "2345678",
- Abfolgen des Tastaturlayouts, wie z.B.: "qwertz123"
- Hinweis: Sonderzeichen werden von Browsern ggf. unterschiedlich interpretiert (z.B. ISO-8859-1 vs. UTF-8), keine Probleme sollte es mit }{@?>=</.-,+*)('&%$#"! geben
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Kennwort:
- nicht weitergeben
- nicht schriftlich notieren (z.B.: Post-It auf Bildschirm),
- nicht durch "Remember my Password" Funktionen (z.B.: in Webbrowsern) auf fremden PCs zwischenspeichern,
- sofort ändern, sollten Sie vermuten dass es Dritten bekannt ist.
CIS = Campus Informations System
Hinweis: Sollte die Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten nicht funktionieren, ist möglicherweise Ihr Kennwort abgelaufen bzw. Ihr Account inaktiv. Sollten Sie nicht mehr im Besitz Ihrer Zugangsdaten sein, wählen Sie eine der verfügbaren Varianten zur Wiederherstellung.
Folgende Anschlussmöglichkeiten stehen Ihnen auf der Hochschule Burgenland zur Verfügung:

Sollten Sie über keine der genannten Anschlüsse an Ihrem Gerät verfügen, wenden Sie sich an den IT-Helpdesk.
Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht sämtliche sich am Markt zur Verfügung stehenden Adapter anbieten können.
Abgesehen von den zwei genannten Anschlussmöglichkeiten steht ein Verleih von weiteren Adaptern am Helpdesk zur Verfügung.
Die Hochschule Burgenland bietet Internetzugang über folgende WLAN-Kennungen an:
- fhCampus
- gesicherter Netzzugang an allen Standorten der Hochschule Burgenland
- Authentifizierung mittels Hochschul-Account (Zugangsdaten: Hochschul-Mailadresse + Kennwort)
- eduroam
- gesicherter Internetzugang bei allen teilnehmenden Institutionen
- Authentifizierung muss im CIS-Profil aktiviert werden (Zugangsdaten: Hochschul-Mailadresse + separates eduroam-Kennwort)
- openCampus
- ungesicherter Internetzugang für alle Gäste der Hochschule Burgenland, die über keinen Hochschul- und eduroam-Account verfügen.
- Authentifizierung über PIN nach Bekanntgabe der persönlichen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer
Zur Nutzung benötigen Sie ein Gerät, das über eine WLAN-Schnittstelle (WPA2/AES, 802.1X und zumindest 802.11n fähig) verfügt, sowie gültige Zugangsdaten. Vergewissern Sie sich, dass an Ihrem Gerät WLAN aktiviert ist (z.B. Taste oder Schalter bzw. Software-Funktion) und Sie sich in Reichweite eines unserer WLAN-Accesspoints befinden.
Anleitungen für die unterschiedlichen Betriebssysteme finden Sie unterhalb.
Das Einrichten von eduroam unterscheidet sich nur durch die Netzkennung (SSID) und das separate eduroam-Kennwort. Weitere Informationen finden Sie in den WLAN-FAQs im Campus Informations-System
Sollte in dem Zusammenhang mit der Einrichtung des WLANs die Eingabe einer Domain erforderlich sein verwenden Sie bitte hochschule-burgenland.at
Für etwaige Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Abteilung Information-Services unter helpdesk[at]hochschule-burgenland.at gerne zur Verfügung.
Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland GmbH (im Folgenden „Hochschule“) stellt Gästen der Hochschule ohne IT-Account einen öffentlichen, kostenlosen WLAN-Zugang mit der Kennung "openCampus" zur Verfügung. Dieser kann unter Einhaltung der nachfolgenden Nutzungsbedingungen in Anspruch genommen werden.
1. Zugelassene Nutzergruppen
Die Nutzung des öffentlichen WLAN-Zugangs „openCampus“ ist ausschließlich für Gäste der Hochschule Burgenland vorgesehen, die sich aus dienstlichem, wissenschaftlichem oder studienbezogenem Anlass auf dem Gelände der Hochschule aufhalten und keine regulären Hochschul-IT-Zugänge besitzen. Die Nutzung durch betriebsfremde Personen, insbesondere durch externe Dritte ohne Bezug zur Hochschule, ist ausdrücklich untersagt. Die Hochschule behält sich vor, unberechtigte Zugriffe technisch zu unterbinden und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
2. Verfügbarkeit und Nutzung
Die Hochschule bietet den WLAN-Zugang als freiwilligen Service an. Es besteht kein Anspruch auf eine unterbrechungsfreie oder bestimmte Qualität der Verbindung. Die tatsächliche Leistung ist unter anderem abhängig
- von der Entfernung zum AccessPoint
- von der Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer im gleichen Netzwerkbereich,
- von baulichen und infrastrukturellen Gegebenheiten,
- von technischen Eigenschaften des verwendeten Geräts,
- von externen Einflüssen aus der Umgebung (z. B. elektromagnetische Störungen oder Überlagerungen durch andere Netzwerke) und
- weiteren situativen oder technischen Rahmenbedingungen.
Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Für allfällige Schäden an Endgeräten oder Datenverlust übernimmt die Hochschule keine Haftung.
3. Verantwortungsbewusste Nutzung
Die Nutzer*innen verpflichten sich, die angebotenen Dienste ausschließlich im Rahmen der geltenden Gesetze und der hochschulinternen Richtlinien zu verwenden. Insbesondere ist es untersagt:
- Sicherheitsmechanismen zu umgehen oder unbefugten Zugriff auf Systeme oder Daten zu versuchen,
- Schadsoftware zu verbreiten oder technische Angriffe (z. B. Port-Scanning, DDoS) durchzuführen,
- urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis zu vervielfältigen oder zu verbreiten,
- rechtswidrige, diskriminierende oder jugendgefährdende Inhalte abzurufen oder zu verbreiten.
4. Datenschutz und Sicherheit
Die Hochschule erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen. Die bei der Verwendung des öffentlichen WLANs Datenverarbeitungen finden Sie in der Datenschutzerkärung auf unserer Webseite.
Die Übertragung von Daten über offene Netzwerke ist mit Sicherheitsrisiken verbunden. Die Hochschule übernimmt keine Haftung für unberechtigte Zugriffe durch Dritte.
5. Nutzungseinschränkungen und Sperrlisten
Zur Sicherstellung eines rechtskonformen Betriebs behält sich die Hochschule vor, Inhalte durch technische Filter (z. B. Sperrlisten) einzuschränken. Ein Anspruch auf uneingeschränkten Zugang besteht nicht.
Im Falle von Verstößen gegen diese Bedingungen kann der Zugang ohne Vorankündigung gesperrt werden. Die Hochschule behält sich vor, rechtliche Schritte einzuleiten oder Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
6. Änderung der Nutzungsbedingungen
Die Hochschule behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Die jeweils aktuellste Version ist auch auf der Webseite der Hochschule veröffentlicht. Nutzer*innen sind selbst dafür verantwortlich, sich regelmäßig über Änderungen zu informieren.
7. Gültigkeit und Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand für Streitigkeiten ist, sofern gesetzlich zulässig, das sachlich zuständige Gericht am Sitz der Hochschule in Eisenstadt.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt.
Klicken Sie rechts unten in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol (Globus).

Sie sehen nun die verfügbaren Funknetze der Umgebung. In Reichweite unserer WLAN-Accesspoints wählen Sie daraus fhCampus aus und klicken auf [Verbinden].


Es folgt die Abfrage Ihrer Hochschul-Zugangsdaten (Hochschul-Mailadresse + Kennwort)

Sie erhalten einen Sicherheitshinweis, den Sie bestätigen.

Unter [Zertifkatdetails anzeigen] können Sie weitere Details des verwendeten Zertifikates einsehen. (Der bei Ihnen angezeigte Fingerabdruck kann abweichen.)

Danach wird die Verbindung zu fhCampus hergestellt.

Klicken Sie rechts oben in der Menüleiste auf das WLAN-Symbol. Sie sehen nun die verfügbaren Funknetze der Umgebung. In Reichweite unserer WLAN-Accesspoints wählen Sie daraus fhCampus aus.

Es folgt eine Abfrage Ihrer Hochschul-Zugangsdaten (Hochschul-Mailadresse + Kennwort).

Sie erhalten einen Sicherheitshinweis, den Sie bestätigen.

Unter [Zertifkat einblenden] können Sie weitere Details des verwendeten Zertifikates einsehen.

Die notwendigen Änderungen an den Systemeinstellungen müssen mit Ihren Mac-Anmelddaten bestätigt werden.

Danach wird die Verbindung zu fhCampus hergestellt.

Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste rechts oben. Sie sehen nun, sofern Sie sich in Reichweite eines unserer WLAN-Accesspoints befinden, die verfügbaren Funknetze der Umgebung. Bitte wählen Sie fhCampus aus.

In der Maske "Legitimation für Funktnetzwerk benötigt" nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor und geben Sie Ihre Hochschul-Login-Daten (siehe Seitenanfang) ein.

Es wird eine Warnung bezüglich des Zertifikats angezeigt, klicken Sie auf Ignorieren.

Die Verbindung zu fhCampus wird hergestellt.
Gehen Sie auf Einstellungen -> WLAN. Wählen Sie fhCampus aus.

Es folgt eine Abfrage Ihrer Hochschul-Login-Daten (siehe Seitenanfang).

Die anschließende Zertifikatswarnung bestätigen Sie mit Vertrauen.

Die Verbindung zu fhCampus wird hergestellt.
Gehen Sie auf Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN. Wählen Sie fhCampus aus.

Bitte verwenden Sie folgende Einstellungen:
EAP-Methode: PEAP
Identität: Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse
Anonyme Identität: Leer lassen bzw. rauslöschen
Passwort: Ihr Passwort (CIS, Moodle, E-Mail)
CA-Zertifikate: Systemzertifikate verwenden
Domäne: hochschule-burgenland.at

Die Verbindung zu fhCampus wird hergestellt.
Was tun wenn man sein Kennwort vergessen hat?
Um die Passwortrücksetzung durch Unbefugte zu verhindern bzw. das neue Passwort ausschließlich der berechtigten Person zur Verfügung zu stellen, ist es aus Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen zwingend erforderlich, die Identität festzustellen. Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland GmbH bietet dazu derzeit folgende Möglichkeiten:
Variante1:
Studierende & Lektoren: Sie besitzen ein Accountdatenblatt.
Sie können das Passwort telefonisch oder per Mail auf das Initialpasswort lt. Accountdatenblatt zurücksetzen lassen.
HINWEIS Studierende:
Ab dem WS2015/16 bekommen erstsemestrige Studierende das Accountdatenblatt zusammen mit Ihren Studienunterlagen ausgehändigt.
HINWEIS Studierende & Lektoren:
Sollten Sie Ihr Accountdatenblatt verloren haben oder erstmalig eines benötigen, können Sie sich gegen Vorlage eines Lichtbildausweises dieses im Service Center EG sowie am IT-Helpdesk 1.OG (Standort Eisenstadt), bzw. im IT-Office 1.OG (Standort Pinkafeld), ausstellen lassen.
ACHTUNG: Datenblätter welche vor dem WS2015/2016 ausgestellt wurden sind ungültig.
Variante2:
Sie kommen mit einem Lichtbildausweis am IT-Helpdesk 1.OG (Eisenstadt) bzw. im IT-Office 1.OG (Pinkafeld) vorbei.
Variante3:
Übermittlung eines digital signierten Dokuments beinhaltend Ihre Personenkennzahl, Ihre Kontaktdaten inkl. Telefonnummer und eine kurze Beschreibungen Ihres Anliegens (mittels Bürgerkarte oder Handysignatur, Infos entnehmen sie bitte http://www.buergerkarte.at/) an helpdesk[at]hochschule-burgenland.at.
HINWEIS:
Eine Identitätsfeststellung per Telefon, per Fax oder per E-Mail, bzw. zugeschickte Kopien von Lichtbildausweisen, können leider nicht akzeptiert werden.
Wie kann ich mein Kennwort von außerhalb der Hochschule Burgenland ändern?
Variante 1 - Ihre Kennwort ist bereits abgelaufen:
Für den Fall, dass Ihr Kennwort abgelaufen sein sollte, öffnen Sie bitte My Account (microsoft.com). Geben Sie Ihre Login-Daten ein. Der Login funktioniert auch wenn Ihr Kennwort bereits abgelaufen ist. Bitte wählen Sie hier den Eintrag "Kennwort ändern" und vergeben Sie Ihr neues Kennwort.
Beachten Sie bitte die Kennwortrichtlinien
Variante 2 - Sie möchten Ihr Kennwort zwischendurch ändern:
Ihr Kennwort kann auf Wunsch jederzeit selbst über My Account (microsoft.com) geändert werden. Die Vorgehensweise dafür ist die gleiche wie in Variante 1.
Beachten Sie bitte die Kennwortrichtlinien
Für etwaige Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Abteilung Interne Organisation & Information-Services unter:
helpdesk[at]hochschule-burgenland.at
gerne zur Verfügung.
Ich habe mein Studium vor längerer Zeit abgeschlossen und benötige noch Daten (eportfolio etc.)?
Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen sind studienbezogene Daten nach Beendigung des Studiums nicht mehr zugänglich bzw. wurden gelöscht. Sie können während dem Studium einen Export für private Zwecke durchführen. Wenden Sie sich bei Bedarf direkt an Ihren Studiengang.
Ich habe Fragen zur Postzustellung von der Hochschule Burgenland
Wenden Sie sich bitte direkt an die Marketing-Abteilung marketing[at]hochschule-burgenland.at