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Qualitäts- und Wissensmanagement
Zuständigkeitsbereiche
Die Lehrveranstaltungsevaluierung zählt zu den Kerninstrumenten im Rahmen der Qualitätssicherung im Lehr- und Studienbetrieb der Fachhochschule Burgenland. Wir setzen dieses Feedbackinstrument seit Jahren ein - so ist es uns gelungen, eine Evaluierungskultur aufzubauen.
Die Lehrveranstaltungsevaluierung wird automationsunterstützt durchgeführt, wobei folgende Evaluierungsbögen bzw. Formblätter im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluierung eingesetzt werden:
- Evaluierungsbogen für Studierende (am Ende der Lehrveranstaltung)
- Evaluierungsbogen für Lehrbeauftragte (Feedbackmöglichkeit für Lehrbeauftragte an Studiengangsleitung)
- Zwischenevaluierungsbögen (während der Lehrveranstaltung)
Die FH Burgenland ist um ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem (PQMS) bemüht. Ziel ist es, das bestehende PQMS aufrechtzuerhalten, zu optimieren und laufend zu aktualisieren. Die Abteilung Qualitäts- und Wissensmanagement, Rektoratsdirektion strukturiert und dokumentiert alle relevanten Prozesse der FH Burgenland. Dadurch werden Arbeitsschritte transparent gemacht, Verantwortlichkeiten beteiligter Organisationseinheiten und Schnittstellen definiert und Prozessvarianten dargestellt.
In regelmäßigen Intervallen werden QM-Zirkel mit verschiedenen Stakeholdergruppen durchgeführt:
Managementforum
Beteiligungsforum
Hochschulforum
Forschungsforum
MitarbeiterInnenforum
Studien- und Lehrgangsforum
Weiterbildungsforum
ÖH- und Alumni-Forum
QM-Forum Offices
Jour-Fixes in den einzelnen Departments gewährleisten den Transfer von Informationen an die Lehrenden.
Die Ergebnisse werden in einem Protokoll verschriftlicht und in einem strukturierten Monitoringprozess geprüft und gegebenenfalls weiterverfolgt.
Akkreditierung
Jeder an der FH Burgenland angebotene Studiengang ist durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung qualitätsgeprüft und akkreditiert.
Die Akkreditierungsanträge für neue Studiengänge werden durch ein vom Erhalter betrautes Entwicklungsteam gemäß Fachhochschul-Akkreditierungsverordnung durchgeführt.
Die Abteilung Qualitäts- und Wissensmanagement, Rektoratsdirektion unterstützt diesen Prozess mit relevanten Unterlagen, Datenmaterial und Informationen.
Ergebnisberichte aus Verfahren zur Akkreditierung von Studiengängen
Bachelorstudiengang Ergotherapie
Bachelorstudiengang Logopädie
Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation
- Gutachten Gebäudetechnik und Gebäudeautomation
- Ergebnisbericht Gebäudetechnik und Gebäudeautomation
- Stellungnahme Gebäudetechnik und Gebäudeautomation
Bachelorstudiengang Hebammen
Bachelorstudiengang International Sustainable Business
Bachelorstudiengang Physiotherapie
Bachelorstudiengang Software Engineering und vernetzte Systeme
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
Masterstudiengang Cloud Computing Engineering
- Ergebnisbericht Cloud Computing Engineering
- Gutachten Cloud Computing Engineering
- Stellungnahme Cloud Computing Engineering
Masterstudiengang Gesundheitsförderung und Personalmanagement
- Gutachten Gesundheitsförderung und Personalmanagement
- Ergebnisbericht Gesundheitsförderung und Personalmanagement
Masterstudiengang Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung
- Gutachten Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung
- Stellungnahme Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung
- Ergebnisbericht Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung
Masterstudiengang Gesundheitsmanagement und Integrierte Versorgung
- Gutachten Gesundheitsmanagement und Integrierte Versorgung
- Ergebnisbericht Gesundheitsmangement und Integrierte Versorgung
- Stellungnahme Gesundheitsmangement und Integrierte Versorgung
Masterstudiengang Information Medien Kommunikation
Masterstudiengang Integriertes Versorgungsmanagement
- Ergebnisbericht Integriertes Versorgungsmanagement
- Gutachten Integriertes Versorgungsmanagement
- Stellungnahme Integriertes Versorgungsmanagement
Meldung grenzüberschreitender Studien gemäß § 27 HS-QSG
International Joint Cross-border PhD-Programme in International Economic Relations and Management
International Cooperative Cross-Border Interdisciplinary Doctoral Programme in Educational & Communication Sciences
Audit
Die FH Burgenland hat sich im Jahr 2020/2021 wieder einem Audit gemäß §22 HS-QSG unterzogen und verfügt nunmehr über eine aufrechte Zertifizierung des internen Qualitätsmanagementsystems durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (gültig bis 2028).
Audit des hochschulinternen Qualitätsmanagementsystems (18. - 20. November 2020)
Zertifizierung
Im Februar 2017 wurde die Fachhochschule Burgenland erstmals durch den TÜV nach ISO 9001:2015 und ISO 29990:2010 zertifiziert. Diese Zertifizierung mit ihren jährlichen Überwachungsaudits dient der kontinuierlichen Verbesserung des Prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems.
Bereitstellung von Informationen über den Studienbetrieb:
- Studierenden Meldung
- Personal Meldung (einmal jährlich)
- F&E Meldung (einmal jährlich, Forschung und Entwicklung)
- BewerberInnen-Meldung (einmal jährlich)
- FMDE
- QM Zirkel
- Mitglied im Arbeitsausschuss für Qualitätssicherung, akademische Grade, Ehrungen des Kollegiums der FH Burgenland
- FHK Ausschuss für QM
Hier finden Sie die allgemeinen Bedingungen für die Ausbildung in einem Studiengang der Fachhochschule Burgenland.
Hier finden Sie den Ausbildungsvertrag zwischen der FH Burgenland Weiterbildung und außerordentlichen Studierenden